Sonntag, 2. Mai 2010

Belgien verbietet die Burka

"MOBILES GEFÄNGNIS"
Koch-Mehrin will europaweites Burka-Verbot



Ich begruesse die belgische Entscheidung ausdruecklich.
Nicht, dass ich etwas gegen Kopftuecher habe. 
Kopftuecher haben Frauen bei uns auch seit ewigen Zeiten getragen. 
Bei der Feldarbeit und bei starkem Wind.

Ich habe aber etwas dagegen, dass mich jemand anschaut, meine Empfindungen und Regungen zum Grossteil an meinem Gesicht ablesen kann, mir aber den Blick ins Gesicht, hinter einer Vollmaske versteckt, unterbindet.

Wir haben zwar in Deutschland ein Vermummungsverbot, das sich aber leider nur auf Demonstrationen bezieht.

Ich sehe nicht ein, dass ich jemandem unvoreingenommen gegenueber trete, der es nicht fuer noetig haelt, sich mir offen zu zeigen.

Ob diese Kleiderordnung nun auf religioesen Gruenden oder auf dem machohaften Eigentumsdenken der Ehemaenner basiert, spielt fuer mich absolut keine Rolle.

Dieses Auftreten in der Oeffentlichkeit schuert nur zusaetzliches Misstrauen und behindert jegliche Integration. Vollkommen zu Recht.

Wenn ich mit einer Sturmmaske verkleidet durch die Strassen laufen wuerde, haette ich spaetestens nach 15 Minuten eins dieser Zwillingspaare Armreifen an den Handgelenken.

Ich wuesste mal gerne, wie sich der Ehemann einer so verkleideten Frau fuehlt, wenn ich in schwarzer Lederkleidung, mit Sturmhaube und scharzem Motorradhelm in seinen Fachgeschaeft fuer  orientalsiche Lebensmittel eintrete.

Aber ich bin doch nur ein harmloser Motorradfahrer, der sich 0,5 Liter Wasser kaufen will...

Nachtrag:

Aus diesem Blog-Post hat sich eine sehr interessante Diskussion in Google Buzz entwickelt.

Wer diese Diskussion verfolgen, oder sich beteiligen moechte, kann das natuerlich gerne dierkt hier im Google Buzz Thread tun.

Keine Kommentare: